SchornsteinTechnik und HeizSysteme

Zukunftssichere Technik und Systeme für wirtschaftliche Heizkonzepte

PLEWA produziert eine universelle Palette an Schornsteinsystemen für die klassische Montage oder als Fertigteilelement.

Unsere Pionierstellung am Markt verdanken wir der laufenden Neu- und Weiterentwicklung von hochqualitativen, langlebigen und zukunftsweisenden Systemen, wie z.B. dem monolithisch gegossenen Fertigteil-Schornstein FTS, dem universell einsetzbaren Montageschornstein MTS, dem optisch ansprechenden Edelstahlkamin oder der neu entwickelten UniTherm-Reihe – einem innovativen Fertigteil-Schornstein mit integriertem Ofen.

Tradition & Innovation - so lautet das Leitbild von PLEWA. Aufbauend auf eine beinahe 400-jährige Tradition in der Töpferzunft „Eulner Bruderschaft“ legte Jacob Plein-Wagner („Ple-Wa“) 1868 den Grundstein für das heutige Unternehmen. Seit jeher wurde Produktentwicklung groß geschrieben: So löste z.B. Anfang des 20. Jahrhunderts die Erfindung des Schamotterohres eine bahnbrechende Veränderung des Bauteils „Schornstein“ ein. Die früher üblichen gemauerten Schornsteine mit all ihren Problemen wichen einem industriell gefertigten Qualitätsprodukt, das optimal auf die hohen Anforderungen der Ofen- und Heiztechnik abgestimmt war. Die Standards, die in der damaligen Patentschrift niedergelegt wurden, besitzen bis heute Gültigkeit.


Auch später war PLEWA bei der Entwicklung innovativer Schornstein- und Heiztechnikprodukte laufend erfolgreich: So wurde z.B. Anfang des neuen Jahrtausends der UniTherm entwickelt – der erste Fertigteil-Schornstein mit integriertem Ofen.
Mit dieser Innovation hat PLEWA gute Chancen, den Schornsteinmarkt ein weiteres Mal zu revolutionieren: Unter dem Motto „All-in-one“ erfüllt die UniTherm-Reihe die Bedürfnisse der Bauherren nach einer Platz sparenden, zukunftsweisenden und dabei umweltschonenden Heiztechnik, die gleichzeitig die Faszination des lebendig brennenden Holzfeuers in den Wohnbereich miteinbezieht. Im Rahmen der Produktinnovationen UniTherm hat PLEWA Ende 2013 die Produktlinien neu definiert. In Zukunft gibt es nun die Produktlinien:
PLEWA excellent - Die Heizung im Schornstein,
und PLEWA classic - Der Ofen im Schornstein.

Seit 2008 ist PLEWA Teil des international tätigen Familienunternehmens FRÜHWALD mit Sitz in Tillmitsch/Österreich.

PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH
Head Office & KundenServiceCenter
Tongrubenstrasse 10
D - 92421 Schwandorf - Klardorf

PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH
Fertigteilwerk & Technik
Mühlenberg 1
D - 54662 Speicher
T: +49 (0) 9431 7430 - 0
F: +49 (0) 9431 62829
info@plewa.de
www.plewa.de


Zum Seitenanfang