Museum Haus Opherdicke Kreis Unna

Das Haus Opherdicke zählt zu den schönsten Baudenkmälern der Region. Die Grundmauern des Wasserschlosses gehen auf das 12.Jahrhundert zurück. Ein Ort der Ruhe, der Erholung und schöner An- und Ausblick ist die rund 30.000 qm große Parkanlage. Sie verbindet die barocke Gestaltung des Parks mit der des englischen Landschaftsgartens und zeigt in dem Ende 2017 eröffneten Skulpturenpark das harmonische Miteinander einer von Menschenhand gestalteten Kultur und Natur.
Seit 2011 finden im Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, sowie in den museumsangehörigen Gebäuden und Außenanlagen auf dem kreiseigenen Gut, Ausstellungen mit Begleitprogramm und museumspädagogischen Angeboten statt. Regelmäßige kulturelle Veranstaltungen beleben darüber hinaus mit klassischer Kammermusik, Folk-, Blues- und Jazzkonzerten oder auch Lesungen und Events wie Mord am Hellweg das Anwesen.
Übrigens: Das Museum gehört zu den RuhrKunstMuseen!

Ein Ausflug lohnt auch in die ausgedehnten Naturräume um das Museum Haus Opherdicke herum. Wer den ein oder anderen Kilometer mit dem Rad zurücklegt, findet viele Themenrouten, die durch den Kreis Unna führen: Industriegeschichtlich auf der Route der Industriekultur per Rad, historisch verpflichtet auf der Römer-Lippe-Route und der Westfälischen Salzroute oder naturnah auf dem Erlebnisradweg Lüner Lippeaue sowie begleitet von Flüssen auf dem Seseke und Emscher-Weg und dem RuhrtalRadweg.

Open-Air-Veranstaltungen vor historischer Kulisse – geht es noch besser? Nein. Und deshalb ist die Vorfreude auf das Open-Air-Festival „Sommerbühne“ auf dem Hof von Museum Haus Opherdicke auch jetzt schon riesig.
Vom 8. bis zum 11. August gibt es vier Tage lang unter freiem Himmel Musik und Comedy.
Den Anfang macht am Donnerstag, 8. August, die Crew der Springmaus mit dem Impro-Comedy-Programm „Bääm – Das Sommerspecial“. Wohin die Reise geht, das bestimmen die Zuschauer allein! Die Zuschauer verbringen mit den Springmäusen den Sommer und tauschen ihren Alltag gegen ein Impro-Meer aus Humor und unvorhergesehenen Erlebnissen.
Weiter geht es am Freitag, 9. August, mit der klassischen Band „Spark“ und einer Hommage an musikalische Heroen. Das ECHO Klassik-prämierte Ensemble Spark führt an diesem Abend drei Ikonen der westlichen Musik zusammen: Johann Sebastian Bach als Urvater der klassischen Kunstmusik, Luciano Berio als einen der prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und die Beatles als Titanen der Popmusik.
Tanzbar wird es am Samstag, 10. August, mit „Glasperlenspiel“. Das Duo begeistert seit Jahren mit intelligent produziertem Urban-Pop. Tanzbare Electro-Beats treffen auf einprägsame Pop-Melodien, Club-Vibes auf atmosphärische R‛n‛B- und Hip-Hop-Einflüsse.
Und die Kids kommen am Sonntag, 11. August von 14-17 Uhr mit einem tollen Familienprogramm, auf ihre Kosten – wobei das Konzert für Kinder natürlich kostenfrei ist. Bei „Larifari“ geht es kunterbunt zu! Mit einer erfrischenden Mischung von Indie-Pop bis Disko-Funk entdecken Klein und Groß gemeinsam die Welt der Fantasie. Freut euch auch auf eine Hüpfburg, Kinderschminken und Walkacts!

Tickets im Online-Shop

Die Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Dorfstraße 29 in Holzwickede. Das Konzert für Kinder am Sonntag beginnt schon um 15 Uhr und ist kostenfrei.

Tickets für alle anderen Termine können jetzt über den Online-Shop (auf ticketservice.kreis-unna.de) reserviert werden und kosten je 20 oder 35 Euro. Die reservierten Karten gibt es als „ticketdirect“ zum Selbstdrucken. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Tickets gegen eine Gebühr von 3,90 Euro pro Auftrag per Post zu erhalten.

Der Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Heinz Kytzia, erreichbar unter Fon 0 23 03 27-25 41. Weitere Infos zur Sommerbühne gibt es unter www.kreis-unna.de/musik.

Fotos ©Image Kollektiv