FREITAG 14.11.2025 - 19.00 UHR - ST. LAURENTIUS SENDEN

Hommage an Luciano Pavarotti für guten Zweck

Über 50 Mal war das Konzertprogramm „Luciano – 3 Tenöre feiern eine Legende“ bereits in ganz Deutschland zu sehen. Am 14. November präsentiert das Ensemble die sensationelle Hommage an den Popstar der Opernwelt in Senden. Sie spielen dabei ohne Gagen, um Geld für den Verein „roterkeil.net – Hoffnung für missbrauchte Kinder“ zu sammeln. Ebenfalls bei diesem Benefizkonzert dabei sind NRW-Innenminister Herbert Reul und ZDF-Moderatorin Nadine Krüger. Am 12. Oktober 2025 hätte Luciano Pavarotti seinen 90. Geburtstag gefeiert.In Erinnerung an diesen Jahrhunderttenor sind drei Ausnahmetenöre unserer Zeit derzeit in ganz Deutschland unterwegs, um ihr großes Idol zu feiern. Sie interpretieren dabei die wunderbaren Arien und Lieder, mit denen Luciano Pavarotti berühmt geworden ist – einhundert Prozent live und ohne Mikrofone. Werke von Verdi, Puccini oder Donizetti stehen damit genauso auf dem Programm wie beliebte italienische Kanzonen. So zählen zu den ausgewählten Titeln „Nessun dorma“, „‘O sole mio“, „Caruso“, „La donna è mobile“, „Torna a Surriento“, „E lucevan le stelle“, „Funiculì, Funiculà“, „Vesti la giubba“, „Mamma“, „Granada“ und viele mehr. Aus Deutschland, Spanien und Italien kommen die drei stimmgewaltigen Sänger. Der Dortmunder Johannes Groß ist Kopf und Gründer der German Tenors und gilt für viele als einer der letzten Heldentenöre unserer Zeit. Oscar Marin stammt aus Barcelona, war Schüler von Montserrat Caballé und singt heute auf der ganzen Welt von Europa bis China. Ricardo Marinello gewinnt bereits im Alter von 18 Jahren die Casting-Show „Das Supertalent“, setzt aber trotzdem im Anschluss seine klassische Ausbildung fort und begeistert mit seiner lyrischen Tenorstimme – jüngst sorgt er auch auf TikTok für Furore.Orchestral begleitet werden die Akteure von der Tastenvirtuosin Claudia Hirschfeld, die 2017 mit dem Titel „Luciano“ zu seinem 10. Todestag eine musikalische Hommage für Pavarotti schuf, die inzwischen weltweit bei Kompositionswettbewerben mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Moderator Thomas Gerres wird mit Geschichten und Anekdoten das abwechslungsreiche Leben von Luciano Pavarotti reflektieren.
Das Benefizkonzert am 14. November in Senden findet zugunsten „roterkeil.net – Hoffnung für missbrauchte Kinder“ statt. Das Netzwerk besteht aus einer Vielzahl von Menschen, die Hand in Hand arbeiten, um dem Verbrechen des Kindesmissbrauches eine Bewegung entgegenzusetzen. Seit 26 Jahren hat sich Roter Keil als Verein und Stiftung die nachhaltige Unterstützung von Projekten gemeinnütziger Organisationen zur Aufgabe gemacht, die in Deutschland und weltweit den Kindern helfen, ihre seelischen Wunden zu heilen und ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben zurückzufinden. Zugleich fördert das Netzwerk Projekte der Prävention, damit Kinder erst gar nicht zu Opfern werden und initiiert und unterstützt Maßnahmen und Aktionen zur Stärkung des gesellschaftlichen Problembewusstseins.
„Luciano – 3 Tenöre feiern eine Legende“ in der Kirche Sankt Laurentius in Senden beginnt am Freitag, 14. November 2025 um 19.00 Uhr. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Tickets sind u.a. bei Meimberg Reisen in Münster, Senden und Lüdinghausen, bei der St. Johannes Apotheke in Bösensell, bei der Drogerie Jentschura in Albachten sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Eventim erhältlich.
Online können Eintrittskarten auf www.okey-tickets.de
www.eventim.de
gebucht werden. Weitere Informationen zum Konzert und zu den Künstlern findet man auf www.luciano-konzerte.de